Konzeption einer CRM-Einführung für die Makler­betreuung

Die Herausforderung des Versicherungsunternehmens bestand in der Einführung eines neuen CRM-Systems, welches die Maklerbetreuer bei ihren Aufgaben unterstützt. Meine Aufgabe bestand darin, die Systemauswahl auf Basis der zu erhebenden Anforderungen durchzuführen und die Fachkonzeption zu erstellen. 

Zielsetzung

  • Bereitstellung eines CRM-Systems, welches die Maklerbetreuer bei ihren Aufgaben unterstützt
  • Etablieren eines Kampagnenmanagements
  • Einbindung der vorhandenen Umsysteme und Datenbestände
  • Rollout an alle Maklerbetreuer online inkl. Mobile App und Lotus Notes Integration

Ergebnisse

  • Das Projektteam ist etabliert. SCRUM Master und PRODUCT Owner nehmen Ihre Rollen wahr.
  • Das Fachkonzept ist vom Fachbereich Vertrieb abgenommen und wurde in User Stories zur Entwicklung überführt.
  • Der erste Sprint wurde erfolgreich nach SCRUM umgesetzt.
  • Der PL wurde in PM-Methoden gecoacht.

Vorgehen

  • Strukturierte Dokumentation der fachlichen Anforderungen auf Basis eines Prozessmodells
  • Durchführung von Workshops zur Aufnahme eines grundlegenden Fachkonzepts zur Ableitung der User-Stories
  • Etablierung von SCRUM als Softwareentwicklungsmethode
  • Monatliche Sprints

Methoden

  • Workshops
  • Visio
  • LV-Prozessmodell