Konzeption einer CRM-Einführung für die Maklerbetreuung
Die Herausforderung des Versicherungsunternehmens bestand in der Einführung eines neuen CRM-Systems, welches die Maklerbetreuer bei ihren Aufgaben unterstützt. Meine Aufgabe bestand darin, die Systemauswahl auf Basis der zu erhebenden Anforderungen durchzuführen und die Fachkonzeption zu erstellen.
Zielsetzung
- Bereitstellung eines CRM-Systems, welches die Maklerbetreuer bei ihren Aufgaben unterstützt
- Etablieren eines Kampagnenmanagements
- Einbindung der vorhandenen Umsysteme und Datenbestände
- Rollout an alle Maklerbetreuer online inkl. Mobile App und Lotus Notes Integration
Ergebnisse
- Das Projektteam ist etabliert. SCRUM Master und PRODUCT Owner nehmen Ihre Rollen wahr.
- Das Fachkonzept ist vom Fachbereich Vertrieb abgenommen und wurde in User Stories zur Entwicklung überführt.
- Der erste Sprint wurde erfolgreich nach SCRUM umgesetzt.
- Der PL wurde in PM-Methoden gecoacht.
Vorgehen
- Strukturierte Dokumentation der fachlichen Anforderungen auf Basis eines Prozessmodells
- Durchführung von Workshops zur Aufnahme eines grundlegenden Fachkonzepts zur Ableitung der User-Stories
- Etablierung von SCRUM als Softwareentwicklungsmethode
- Monatliche Sprints
Methoden
- Workshops
- Visio
- LV-Prozessmodell